Herbstfrühstück - Landfrauentag 2023 am 21.10.

Neues Konzept für den Landfrauentag in der Gaststätte "Im Pfenn" am frühen Herbstmorgen. Volle Gaststätte am 21.10.2023 um 9.00 Uhr. 82 Landfrauen/Männer waren anwesend und freuten sich auf einen schönen Vormittag unter Bekannten und Freunden, die schon früh aus dem ganzen Verbandsgebiet angereist waren.
Die Vorsitzende des Landfrauenverbandes Arzfeld Ingrid Meyers begrüßte die anwesenden Landfrauen/Männer.
 Begrüßt wurden auch die geladenen Ehrengäste, die Präsidentin des Landfrauenverbandes Rheinland-Nassau Gudrun Breuer,
der Präsident des Bauern - und Winzerverbandes Rheinland-Nassau
Ökonomierat Michael Horper, als Vertreter der Verbandsgemeinde Arzfeld Gerhard Kauth, Vertretung von Landrat Andreas Kruppert,
Rudolf Rinnen,  der Orts-Bürgermeister aus Irrhausen Edgar Krings und die Vorsitzenden der Nachbar-Landfrauenverbände aus Prüm und Neuerburg sowie Marga Billen und Karin Bendt-Schaffers als Ehrenvorsitzende des Landfrauenverbandes Arzfeld.
Die ersten Grußworte sprach Präsidentin Gudrun Breuer. Sie ging auf die Werte der Landfrauen ein, sprach über neue Programme, mehr Frauen in Führungspositionen, mehr Frauen, die sich zeigen, mehr Frauen, die für ihre Rechte einstehen, mehr Frauen, die die Angebote des Landfrauenverbandes wie Weiterbildung in Anspruch nehmen. "Kommunalpolitik braucht Frauen" stand ganz vorne auf ihrer Agenda. Dazu stellte sie das neue Prospekt vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration vor im Hinblick auf die Kommunalwahl 2024. Das Wildkräuterprojekt vom letzten Jahr wird abgelöst durch das Gartenprojekt. Was für die Felder im großen wird übertragen in  Gartenprojekte im kleinen. Große Ernte ist wichtig aber auch die kleine.

Ökonomierat und Präsident Michael Horper würdigte die so wichtigen Landfrauen im Verband. Er ging auf den Spruch ein, den jeder an der Wand des Restaurants lesen konnte; "Ein freundliches Wort kostet nichts und dennoch ist es das schönste aller Geschenke". Er übertrug diese Gedanken in Richtung Unruhen in der Welt. Er sprach über die gute Ernte in diesem Jahr,  auch den Klimawandel erwähnte er und den Hunger in der Welt ließ er nicht außer acht. Ebenfalls ein Grußwort sprach der Kreisbeigeordnete Rudolf Rinnen bestellte Grüße von Landrat Andreas Kruppert. Er wäre immer wieder gerne bei den Landfrauen und liebt deren selbstgebackenen Kuchen.

Nach den Grußworten bat die Vorsitzende Ingrid Meyers um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder des Landfrauenverbandes.
Pünktlich wurde das Frühstück eröffnet und die Gäste machten sich auf den Weg zum Büffet. Familie Munkler hatte ein Premium Frühstück aufgebaut und es fehlte an nichts, keiner kam zu kurz bei dieser Frühstücks-Augenweide. Es duftete herrlich nach frischem Brot, Eiern und gebackenem Schinken.

Die vorgegebene Stunde für die Schlemmerpause reichte vollkommen aus, denn das Ensemble Kalimba-Singers war bereit für den Auftritt. Petra Theis stellte das Ensemble vor und das Programm "Einfach mal auf Deutsch". Titel wie: "Wunder gibt es immer wieder", "Dein ist mein ganzes Herz", "Du bist mein Licht", "Ehrenwort" und viele Songs mehr, alle unter musikalischer Begleitung von Petra Theis. Natürlich durften sie ohne Zugabe nicht gehen. Die Landfrauen/Männer sangen mit und waren sichtlich begeistert.

Der letzte Vortrag des Vormittags brachte die Heilpraktikerin für Psychotherapie Cornelia Bloss zum Einsatz. Sie brachte den Besuchern die Erkrankung Fibromyalgie näher. Ein Name, eine Erkrankung, die kaum einer kennt. Cornelia Bloss ist selbst betroffen und versuchte zu erklären, wie man
überhaupt mit diesem Mysterium zurecht kommt und damit leben kann, weil man die Erkrankung nicht sieht, wofür es keine Medis gibt, sch
wer zu diagnostizieren ist, keine Anerkennung findet, wenig Verständnis im Umfeld findet. Die Diagnose dauert oft sehr lange, ein langer Leidensweg steht bevor, wechselnde Schmerzen stehen an, heute hier, morgen dort. Sie sprach davon, was kann man selbst tun, nichts übertreiben, aber auch nicht ruhen. Das machen was gut tut, Hitze -Kälte, viel -wenig, man muss es herausfinden. Es gab keine Bücher über die Fibro und so schrieb sie selbst eines, man kann es bei ihr erwerben. Sie nennt es das Mutmachbuch. cornelia.bloss@t-online.de.
Sie beendete den Vortrag mit den Worten: Jeder Betroffene ist Experte für seine Fibromyalgie - Ich helfe Ihnen dabei genau dieser Experte zu werden!

Vorsitzende Ingrid Meyers sprach das Schlusswort des Tages, bedankte sich bei allen Besuchern und bei allen, die zum Landfrauentag beigetragen haben. Sie machte noch bekannt, dass der Landfrauenverband Arzfeld den Umweltpreis von Westenergie bekommen hat, dotiert mit  500 €. Der Preis wird am 24.11.2023 in Irrhausen übergeben. Das Preisgeld soll wieder in die Umwelt eingebracht werden in Form von Bienenhotels, die zum Zusammenbau angeschafft werden. Ein Landfrauentag einmal anders ging zu Ende. Vielen Dank an die treuen Landfrauen/Männer, die dafür sorgen, dass der Landfrauenverband Arzfeld das ist, was er ist.