top of page

Arzfelder Landfrauen unterwegs mit vielen Ãœberraschungen

Wie jedes Jahr hatten die Arzfelder Landfrauen zu einer Überraschungsfahrt durch den Eifelkreis eingeladen. 56 Landfrauen waren dieser Einladung gefolgt und so ging es an einem sonnigen Freitag zuerst nach Irrhausen zum Gasthaus „Im Pfenn, wo ein reichhaltiges Frühstück für die Landfrauen bereitstand. Gut gestärkt konnte so der Tag voller Überraschungen beginnen. Man musste nicht weit fahren, um die erste Station zu erreichen. Bei Peter Weiland, genannt auch „Weilands Pitt“, in Irrhausen wurde der Skulpturengarten angesteuert. Die Leidenschaft des Eifeler Urgestein sind selbstgefertigte Figuren aus Eifeler Sandstein. Sein riesiges Areal zieren heute etwa 100 Stein-

figuren, darunter auch religiöse Darstellungen und sämtliche Bundespräsidenten und Bundeskanzler bis zum heutigen Tag. Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Schinken zum Verkosten.

Weiter ging die Fahrt nach Niedersgegen zum „Hofgut Petry“. Seit vier Generationen leben die Petry`s im mächtigsten der vier herrschaftlichen Häuser, die der luxemburgische Lederfabrikant Jean-Joseph Richard aus Clerf im Jahre 1823 für seine Familie erbauen ließ. Am Vorabend des ersten Weltkriegs, erwarb der Vorfahre Werner Petrys, das schmucke Schloss mit den angrenzenden Stallungen und den dazugehörigen Ländereien. Ein ganz spezieller Schatz blieb trotz aller Wirren, Umbau-ten und Weltkriege seit 1823 erhalten: Das Tapetenzimmer, dass in unzähligen Bildern das Liebesdrama von „Paul und Virgine“ aus dem Jahre 1788 erzählt. Ein hauseigener Hofladen gehört natürlich auch zum Gut, wovon sich die Landfrauen ebenfalls überzeugen konnten. Nach der Verkostung einer guten Gulaschsuppe, verabschiedete man sich von den Petrys.

Weiter ging die Fahrt zum Möbelhaus Thiex nach Geichlingen. Mit einem Sekt-Empfang wurden die Landfrauen von Michael und Mechthild Thiex persönlich begrüßt. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde das Möbelhaus einschließlich der Schreinerei besichtigt. Im Anschluss daran konnten die Landfrauen bei Kaffee und Kuchen den Werdegang der Firma Thiex an Hand von vielen Bildern und Informationen erfahren. So wurde 1961 die Schreinerei von Leo und Annemie Thiex mit 2 Gesellen gegründet, aber über die Jahre musste immer wieder vergrößert werden und heute besteht das Gelände aus 10.000qm Ausstellungsfläche und wächst immer weiter.

Verschiedene soziale Projekte unterstützt das Ehepaar Thiex, so spenden Sie pro 1000 € Einkauf 5,00 € an SOS Kinderdörfer und andere Einrichtungen. Marga Billen bedankte sich für die informative Führung, die gute Bewirtung und überreichte Michael Thiex als Dankeschön eine Spende für die verschiedenen Hilfsprojekte.

Die letzte Überraschung endete im Freizeit- und Tageshotel Euvea in Neuerburg. Geschäftsführer Ferdinand Niesen begrüßte die Landfrauen und bei einem Rundgang konnte sich jeder ein Bild von der Einrichtung des Hauses machen.

EUVEA ist eine Abkürzung für „Europäische Vereinigung für behinderte Menschen in Eifel und Ardennen“.

Das Euvea-Hotel bietet Menschen mit Behinderung Sicherheit, Bewegungsfreiheit und

Unabhängigkeit, trotzdem ist das Hotel nicht nur für Gäste mit Handicap, sondern auch für andere Urlaubsgäste bestens geeignet. Im Anschluss daran gab es noch ein Abendessen und damit endete für die Landfrauen eine schöne und informative Überraschungsfahrt.

bottom of page