Excursion zum unterirdischen Weihnachtsmarkt nach Valkenburg (Niederlande)

Der Landfrauenverband Arzfeld hatte zum Besuch eines unterirdischen Weihnachtsmarktes eingeladen. Für die 48 Teilnehmer ging es zuerst nach Winterspelt ins Haus Hubertus, wo ein gutes Frühstück eingenommen wurde. Weiter ging die Fahrt durch das benachbarte Belgien nach Holland. In Valkenburg wurde der unterirdische Weihnachtsmarkt besucht. Eine stimmungsvolle Atmosphäre erwartete die Landfrauen und einige Herren in der Fluweelengrote. Neben der schönen Dekoration führte ein märchenhafter anmutender Rundgang über den Weihnachtsmarkt in der Grote entlang zahlreicher dekorierter Stände mit weihnachts- und Geschenkartikel, altem Handwerk und einem gemütlichen Bistro. Dabei entdeckte man auch faszinierende Wandmalereien, Skulpturen und eine einzigartige Kapelle aus dem 18. Jahrhundert lernten die Landfrauen kennen. Auch im Städtchen Valkenburg selbst war alles weihnachtlich und sehr liebevoll geschmückt und auch dort war noch ein kleiner Weihnachtsmarkt zu finden. Für die Teilnehmer war es wieder mal eine gelungene Excursion zum Weihnachtsmarkt 2019 .