top of page
Arzfelder Landfrauen auf Lehrfahrt zum Landtag nach                                           Mainz

Am 23.03.2024 machten sich 49 Landfrauen/Männer auf zu einer Lehrfahrt in die rheinland-pfälzische Hauptstadt nach Mainz. Auf Einladung von MdL Dr. Joachim Streit lernten die Besucher den neu gestalteten Landtag kennen. Das bis 2021 neu sanierte Gebäude mit dem hochmodernen Plenarsaal ist ein historisches Haus aus 1740, genannt Deutschhaus.   es war im 2. Weltkrieg so zerstört, dass nur noch die Fassade erhalten werden konnte.
Die Besucher wurden von Herrn Dr. Joachim Streit begrüßt und von einem jungen Jura-Student in einer sehr informativen und ausführlichen Führung durch das Deutschhaus begleitet. Im Plenarsaal wurden die Teilnehmer über die Geschichte, Aufgaben und Organisation des Landtags informiert. Seit 1951 ist das Deutschhaus Sitz des rheinland-pfälzischen Landtags. Hier finden vor allem dessen Plenarsitzungen statt.,d.h. die Vollversammlung aller Abgeordneten. Dafür erfuhren die Besucher ist ein 350qm großer Plenarsaal eingerichtet, in dem Plätze für 101 Abgeordnete und für die Mitglieder der Regierung und ihre Mitarbeiter kreisförmig angeordnet sind. Regierung und Abgeordnete sitzen nicht bunt durcheinander, sondern nach Fraktionen getrennt.

Die historische Hambacher Fahne wurde so in den Neubau integriert, dass sie die demokratische Wirkung des Ortes unterstreicht.
Frau Christel Hens, Vorstandsmitglied vom Landfrauenverband-Arzfeld begrüßte Herrn Dr. Joachim Streit und dankte ihm für die Einladung. Sie hob aber hervor , dass die Frauen im ländlichen Raum eine starke Stütze der Demokratie sind und Verantwortung übernehmen, Kompetenzen einbringen und mitgestalten:
Im Anschluss an diese Führung hatte Herr Dr. Streit die Besuchergruppe im Sitzungssaal zu einer Gesprächs und-
Fragerunde eingeladen. Er schilderte seinen Arbeitsalltag. Als ehemaliger Landrat des Eifelkreises Bitburg-Prüm wurde Dr. Joachim Streit bei der letzten Landtagswahl 2021 in den Landtag gewählt, führt dort die Fraktionen seiner Partei und arbeitet in zahlreichen Ausschüssen mit. Hier konnten die Arzfelder Landfrauen/Männer viel Interressantes über die Arbeit des Abgeordneten Dr. Streit erfahren. Anschließend hatten die Besucher die Möglichkeit dem Fraktionsvorsitzenden Fragen über aktuelle Themen zu stellen, die er ausführlich beantwortete und mit den Anwesenden diskutierte. Dabei zeigten aber auch die Landfrauen/Männer sich als schlagfertig.
Nach dieser kurzweiligen Gesprächsrunde ging es zum Mittagessen mit dem Gastgeber Dr. Streit ins Landtagsrestaurant RHEINTISCH.
Gut gestärkt ging es anschließend auf zur Stadtrundfahrt mit dem Gutenberg-Express der ausgestattet war mit einer Lautsprecheranlage. Die Teilnehmer lernten so die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten der Stadt Mainz kennen. Mit der roten Bimmelbahn wurden die Landfrauen und Landmänner durch schmale historische Gassen, malerische Bürgerhäuser, viele Kirchen u. a. dem Dom und St. Stephan sowie die Zitadelle, das Rheinufer, das kurfürstliche Schloss und die Neue Synagoge, geführt.
Die Farbenpracht der blühenden Blumen und Bäume waren eine große Freude für alle.
Am späten Nachmittag war noch Zeit zur freien Verfügung in Mainz, bevor eine eindrucksvolle Lehrfahrt zu Ende ging.