Frischkäse - was gehört dazu und wie gesund ist er ?

Von selbst gemacht bis Frischkäsezubereitung, von Quark, Skyr, Ricotta und Mozzarella bis Mascarpone.

Gehört Frischkäse zu einer abwechslungsreichen Ernährung?

Überblick über Nährwerte und Inhaltsstoffe.

Video: Herstellung und Rezepte.

Die Online-Veranstaltung der Milag ist kostenlos. Nichtmitglieder sind willkommen.

Termin ist Dienstag der 22,06,2021 um 19,00 Uhr

Mit der Anmeldung sind Sie mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Anmelden bitte bis zum 17,06,2021 unter 06554/900167 oder anna-maria-meyer@hotmail.de

Online - Veranstaltung

Milag

Online -Vortrag: Bodenverbesserung im klimagerechten Garten.

Zu klimagerechten Gärten gehören ein gesunder, vitaler und lebendiger Boden. In dem Online-Vortrag am Donnerstag den 06,05,2021 um 18,00 Uhr​ werfen Eva Hofmann, Gartenbauingenierin, und Lukas Mackle, M. Sc. Gartenbau, beide von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz, einen Blick auf die Verbesserung der Böden. Hierzu gehören sowohl Ansätze zum Schließen der Nährstoffkreisläufe im Boden als auch die Möglichkeit zur Förderung der Bioversität. Zudem wird auf das , was einen gesunden Boden ausmacht wie das Ansetzen von Kompost, Mulchen und Gründüngungspflanzen eingegangen. Die Teilnahme ist kostenlos, auch Nichtmitglieder sind willkommen.

Anmelden bitte mit Ihrer Email Adresse an

anna-maria.meyer@hotmail.de oder 06554900167.

Mit Ihrer Anmeldung sind Sie auch mit der Weitergabe Ihrer Daten einverstanden. Nach der Anmeldung bekommen Sie einen Link zur Teilnahme.

Onli​n​e-Vortrag am 21,04,2021 um 20,00 Uhr

Biodiversität - ein Thema voller Fragen, die Dr. Antje Arnold ( campus- botanikus) in ihrem Vortrag humorvoll und fachkundig beantwortet. Wusstest du eigentlich schon, das die bunte Vielfalt der Blüten in Gärten und in der Natur ohne die unterschiedlichsten Wildbienen und plüschigen Hummeln gar nicht hätte entstehen können? Oder das Bienen als Grundpfeiler vieler Ökosysteme und Hummeln als die eigentlichen Bestäuberstars gelten? Wozu das Fliegen gut ist und sich sogar Mathematiker manchmal ganz schön vertun können - insbesondere, wenn es um Hummeln geht? Warum nicht nur Hummeln​ sondern auch Hasen vom Acker verschwinden. Und vor allem: Weißt du eigentlich, was es mit der

Biodiversität auf sich hat?

Das alles erfährst du auf dieser kostenlosen kurzweiligen Reise. Anmelden können Sie sich unter dem Foto: eveene.com.

Sie bekommen eine Bestätigung und den Link zur Anmeldung.

Die Veranstaltung wurde abgesagt."

Milchproduktio​n früher und heute"

Online-Vortrag über Kühe, Menschen, Technik und Essen der vergangenen Jahrzehnte.

Milag

Der Strukturwandel macht auch vor der ​Landwirtschaft nicht Halt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Leben auf den Milchviehbetrieben, in den Molkereien und in den Küchen und Esszimmern der Menschen stark verändert. Hildrud Schappert und Yvonne Riede von der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft zeigen abwechslungsreich und bildhaft die Unterschiede zwischen früher und heute auf. Begleiten Sie uns auf eine kleine Reise durch die Zeit und lernen nebenbei mehr über die Milchproduktion, die Weiterverarbeitung zu Milchprodukten und deren Einfluss auf unsere Ernährung. Abgerundet wird der 1-stündige Vortrag durch 2 kleine Videos, die einen Einblick in einen modernen Milchviehbetrieb geben.

Anmeldung bitte an den Landfrauenverband Arzfeld unter anna-maria.meyer@hotmail.de oder Telefon 06554900167. Anmelden bitte bis zum 22,03,2021. Sie benötigen eine gültige E-Mail-Adresse und eine Internetverbindung zur Teilnahme. Auch sollten Sie wegen den Datenschutzbestimmungen mit der Weitergabe Ihrer Daten einverstanden sein. Kurz vor der Veranstaltung erhalten Sie einen Link - ab 15 Minuten vor der Veranstaltung können Sie mit einem Klick auf den Link direkt zugeschaltet werden. Die Fortbildung ist kostenfrei, Rezepte und ein Handout sind inklusive. Nichtmitglieder sind gerne willkommen.

Webseminar: Der Gemüsegarten-vom Homeoffice zum Gemüsegarten.

Gärtnern ist zwar auch eine Wissenschaft, aber es kann auch richtig einfach sein, man muss sich nur trauen und ein wenig Zeit investieren! Den perfekten Gemüsegarten gibt es nicht, aber es gibt viele Optionen ihn zu einem perfekten Garen zu machen. Denn nichts ist schöner als eigenes Gemüse vom Sämling bis hin zur Ernte zu begleiten und dann später köstliches für den Teller zuzubereiten!

Das Seminar ist kostenlos und für bis zu 100 Teilnehmer zugänglich, eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig. Sie gelangen zu dem Termin unter folgendem Link: https://sachkunde-rlp.adobeconnect.com/gartenakademie

Der Seminarraum ist ab 17.50 Uhr geöffnet.

Referent: Lukas Mackle Abt. Gartenbau/ Gartenakademie RLP

Foto:Anna-Maria Meyer

Tipps für die Familienkost mit Kindern im Alter zwischen 1-3 Jahren.

Web-Seminar der Verbraucherzentrale RLP Bärenstarke Kinderkost für Eltern, Großeltern und Interessierte.

Was tun wenn es den Kleinen wieder mal nicht schmeckt und das mit viel Mühe gekochte Essen nur Nörgelei hervorruft? Schon ein paar kleine Tricks können helfen, Kindern ganz ohne Extrawurst Lust auf die gemeinsamen Mahlzeiten zu machen. Ganz selbstverständlich entwickeln sie dabei gesundheitsfördernde Essgewohnheiten.

In der Online-Veranstaltung erhalten Sie Tipps für die Familienkost mit Kindern zwischen 1-3 Jahren.

Im Web-Seminar besprechen wir gemeinsam Fragen wie: Wie viel Gemüse, Obst, Milch und Fleisch brauchen Kinder? Wie bekommen Kinder Lust auf Broccoli und Co.? Warum sind spezielle

Kinderkostprodukte überflüssig?

Eltern und weiter Interessierte sind eingeladen, sich in diesem Web-Seminar rund um das Thema Kleinkinderkost zu informieren.

Das Web-Seminar findet am Mittwoch den 21,04,2021 um 19,30 Uhr statt und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnahme ist kostenlos. Spezifische Fragen werden im Live-Chat beantwortet. Interessierte können sich unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/lebensmittel/gesund-ernaehren/webseminar-baerenstarke-kinderkost,

anmelden.

Um an dem Web-Seminar teilzunehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang benötigt. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.

Dieses Seminar wird gefördert vom Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten RLP im Rahmen der Kampagne

Rheinlandpfalz isst besser.

Foto: vikvarga/pixabay