Bildungs-Advents-Weihnachtsfahrt nach Mainz zum Sendezentrum des ZDF
Schnell war wieder die Bildungsreise der Arzfelder Landfrauen/Männer mit dem Reiseveranstalter Nimstalreisen ausgebucht. Am frühen Morgen des 30.11.2023 trafen sich die Reisenden in Arzfeld und Lünebach bei schönem Winterwetter. Gut gelaunte, fröhliche Fahrgäste lehnten sich zurück und waren gespannt was sie in Mainz erwartet. Sie wurden nicht enttäuscht als um 12.00 Uhr ein kompakter Einblick in die Welt der Medien für Jung und Alt besichtigt werden konnte. Schauen durften die Landfrauen/Männer hinter die Kulissen Europas größter Sendeanstalt. Die Führung und Erklärung erfolgte durch eine professionelle Fachkraft des Hauses ZDF. Die Gruppe erlebte wie öffentlich-rechtliches Fernsehen entsteht und wie der Programmauftrag erfüllt wird. Anhand der Fachkraft lernten wir das Unternehmen kennen das 1964 an den Start ging. Das Unternehmen vergrößerte sich ständig und blieb an dieser Stelle auf dem Lerchenberg. Die Startmelodie sowie die Mainzelmännchen gibt es unverändert seit dieser Zeit. Die Mainzelmännchen waren kleine Lückenfüller und geduldet. Nach dem spannenden Einblick in die Geschichte des Hauses durfte die Gruppe die riesige Außenanlage auf der im Sommer der Fernsehgarten ausgestrahlt wird, besichtigen. Anschließend wurde das Innere die Studios unter die Lupe genommen. Das ZDF hat über 3000 Mitarbeiter, verschiedener Fachrichtungen. Alles dreht sich ums Informieren, alles wird sorgfältig geprüft damit es zu keinen Fehlmeldungen und nicht zu falschen Informationen und Nachrichten kommt.
Highlight des Rundgangs war die Besichtigung des Fernsehstudios wo die Tagesschau, die Sportschau und viele andere Sendungen produziert werden. All die Scheinwerfer, die riesige Kamera und die Zuschauertribüne waren beeindruckend. In Wirklichkeit dort einmal sitzen zu dürfen, zu erleben wenn die Kamera auf einen gerichtet ist. KI machte es in einem besonderen Raum möglich sich mit einem Nachrichtensprecher ablichten zu lassen. Schnell bildete sich eine lange Schlange, jeder wollte ein Foto, jeder fotografierte jeden. Voller ganz besonderer Eindrücke und mit dem Kulturgut Mainzelmännchen als Karte in der Tasche ging es zum Weihnachtsmarkt in die Stadt.
Der Weihnachtsmarkt in Mainz ist traditionelles Brauchtum und Kulturgut seid vielen Jahren, aufgebaut gleich am geschichtsträchtigen Mainzer-Dom. Beim Besuch dieses Gotteshauses ist man beeindruckt von dem gewaltigen Bauwerk. Mittelpunkt des Marktes ist die Heunensäule errichtet 1975 zum 100jährigen Domjubiläum. An diesem imposanten Bauwerk ist auch ein Lichterhimmel befestigt der um 17.00 Uhr erstrahlte und den Weihnachtsmarkt eröffnete. Viele Besucher hatten sich um diese Uhrzeit eingefunden um dieses Spektakel zu erleben und den Advent zu feiern. Das Kulturgut Weihnachtsglühwein, in Mainz natürlich Winzerglühwein, schmeckte hervorragend.
Immer wieder traf sich die Busgemeinschaft in kleineren  Gruppen zum Plausch. Viele haben das Domcafe besucht, da sollte man gewesen sein.  Um 18.00 Uhr fanden sich pünktlich, begeisterte Landfrauen/Männer am Bus zur Heimfahrt.