Wir, die Arzfelder Landfrauen leben im westliche​n Bereich des Eifelkreises Bitburg-Prüm. Geographisch gehören wir zur Südeifel, zum Islek. Zur Verbandsgemeinde Arzfeld gehören 43 eigenständige Gemeinden. Die Landschaft ist facettenreich, spärlich besiedet mit vielen kleinen Dörfern und einzelnen Gehöften, die der Natur viel Platz für Flora und Fauna bieten.

Der Islek ist eher Land- und Forstwirtschaftlich geprägt mit seinen vielen Bergen, einige über (500m) und Tälern.

Um so wichtiger ist es das wir LandFrauen-Frauen vom Land zusammenkommen, das man sich mit andern ​Frauen trifft, das man zusammen die Weiterbildungsveranstaltungen besucht,

an Ausflügen teilnimmt, an Landfrauentagen zusammenkommt. Gerne sind auch Nichtmitglieder und besonders die Herren willkommen.

Das LandFrauen nur Bäuerinnen sind, das gibt es schon lange nicht mehr. Frauen aus allen Berufsgruppen sind vertreten, Rentnerinnen, Sekretärinnen, Lehrerinnen, Fachverkäuferinnen, Hausfrauen und noch viele Berufe wären da zu nennen.

Das LandFrauen immer nur kochen und backen, ja viele haben tatsächlich Spaß daran .Sie probieren gerne Rezepte aus und tauschen sie mit Interessierten.

Sie präsentieren auch ihre Kuchen und Gerichte bei Veranstaltungen und besonders an den Landfrauentagen.

LandFrauen sind....................

ein starkes Netzwerk von Frauen für Frauen

die Frauen auf dem Land vertreten,

-ganz gleich, wie alt sie sind

-welchen Beruf sie ausüben,

ob alt eingesessen oder neu zugezogen.

LandFrauen sind auch moderne Frauen. Sie werden nicht mehr wie "früher" an ihrer Kleidung erkannt. Handy, Smartphons gehören bei vielen zum Alltag, auch das sie sich im Internet bewegen.