LandFrauenverband Arzfeld - Über uns
"Her mit dem Gemüse"
Gemüse mit geschlossenen Augen ertasten
Gemüse mit geschlossenen Augen ertasten
Die 4 Jahreszeiten der Ernte
Die 4 Jahreszeiten der Ernte
Gemüseparty
Gemüseparty
Gruppenbild der 12 Mädchen und 3 Jungs mit Elisabeth, Annemie und Marlies
Gruppenbild der 12 Mädchen und 3 Jungs mit Elisabeth, Annemie und Marlies
 Kinderkochkurs in den Herbstferien am 01.10.2019
im DGH in Leidenborn. Geleitet wurde der Kurs von der Kursleiterin für Ernährungsbildung
Elisabeth Götz.
Die Kinder lernten zuerst die Gemüsearten kennen die im Kurs verarbeitet wurden. Mit geschlossenen Augen erfühlten sie die verschiedenen Gemüse. Sie lernten auch wann erntet man die Gemüsearten? Es wurden 3 Gruppen von je 5 Kinder gebildet, Rezepte wurden verteilt, Zutaten abgewogen, Gemüse gewaschen, geschnippelt und vorbereitet. Jede Gruppe hatte eine Herdplatte auf der die Gerichte zubereitet wurden. Alle waren total gespannt auf die Verkostung. Es wurde natürlich alles probiert. Besonderer Höhepunkt waren die von den Kindern hergestellten Rübliwaffeln die auch ohne Nutella und Puderzucker mundeten.
Die 12 Mädchen und die 3 Jungs hatten so viel Spaß und wollen in den nächsten Ferien wieder einen Kochkurs besuchen.                                                    

Rübliwaffeln

60 g Margariene
2 EL Zucker
2 Eier
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
125 ml Milch
50 g fein geraspelte Möhren